Ausgezeichneter Start für den neuen Opel Insignia. Kurz bevor das neue Opel Flaggschiff ab 22. November das erste Mal bei den Opel Partnern steht, erhielt es die begehrte Auszeichnung "Europas Auto des Jahres". Eine internationale Jury, bestehend aus 59 Fachjournalisten aus 23 Ländern, vergab den Titel nach Rüsselsheim und unterstrich damit die Rolle des Insignia als Meilenstein für die Marke Opel.
Viel Lob von allen Seiten"Zahlreiche Jury-Mitglieder lobten das Aussehen und den visuellen Auftritt des Fahrzeugs. Aber das neue Mittelklasse-Automobil aus Rüsselsheim ist viel mehr als nur Stil", lobte die Organisation in ihrer Begründung zur Preisverleihung. Weiter heißt es: "Aktive und passive Sicherheit, hoher Komfort und eine große Bandbreite effizienter Motoren kennzeichnen das neue Modell. Die Vielfalt der Ausstattungsmöglichkeiten kann mit ausgefeilten Technik-Optionen kombiniert werden – darunter das FlexRide Fahrwerk, das in neun Funktionen arbeitende adaptive Kurvenlicht und das Opel Eye, das Verkehrsschilder lesen kann."
Die Lichtfunktionen im DetailSpielstraßenlicht
(0 - 30 km/h)
Zur besseren Ausleuchtung nach links und rechts werden bei niedriger Geschwindigkeit die Scheinwerfer um 8 Grand nach außen geschwenkt.
Stadtlicht
(30 - 55 km/h)
Wenn eine Straßenbeleuchtung erkannt wird, schaltet AFL+ auf ein dem Straßenverkehr angepasstes Lichtprofil um.
Landstraßenlicht
(55 - 100 km/h)
Die weit reichende Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes lässt potentielle Gefahrenquellen wie wechselndes Wild schon aus weiter Entfernung erkennen.
Autobahnlicht
(ab 100 km/h)
Bei konstant schneller Fahrt auf gerader Strecke oder in lang gezogenen Kurven wird sowohl die Leuchtkraft als auch die Reichweite der Scheinwerfer bis auf 145 Meter erhöht.
Schlechtwetterlicht
(bis 70 km/h)
Bei einsetzendem Regen droht Blendgefahr durch die Reflexion unmittelbar vor dem Fahrzeug. In diesem Bereich wird deshalb die Ausleuchtung reduziert.
Automatisches
Fernlicht
Sobald eine Blendung des entgegenkommenden sowie vorausfahrenden Verkehrs ausgeschlossen ist, gehen die Bi-Xenon-Scheinwerfer auf volle Leuchtkraft und Reichweite.
Dynamisches
Kurvenlichtlicht
Zur Ausleuchtung von Kurven schwenken die Scheinwerfer - gesteuert durch Lenkradeinschlag und Geschwindigkeit - bis zu 15 Grad nach links oder rechts.
Statisches
Abbiegelicht
Aktiviert durch die jeweilige Blinkerstellung, sorgt es für mehr Sicherheit beim Abbiegen und Einparken durch zusätzliche Reflektoren, die im rechten Winkel zum Fahrzeug strahlen.
LED
Tagfahrlicht
Besser aussehen und gesehen werden: Das Charakteristische LED-Tagfahrlicht hat mit nur 2 Watt einen minimalen Energieverbrauch, sorgt aber für maximale Aufmerksamkeit.
So funktioniert die FrontkameraVerkehrszeichen werden gelesen, erkannt und angezeigt
Die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Detection) kann nicht nur Geschwindigkeits- und Überholverbots-Schilder lesen, sondern auch ihre Aufhebung erkennen. Je nach Lichtsituation fängt das System ab einer Entfernung von 100 Metern an, Schilder zu erkennen und mehrfach zu lesen.
Zeichen wird im Display eingeblendet
Zunächst werden runde Strukturen gesucht, dann über einen Konturenvergleich die Zahlen darin identifiziert. Das erkannte Schild wird für einige Sekunden als Symbol im Display in der Mitte zwischen beiden Rundinstrumenten eingeblendet. Auch danach kann es über einen Knopf am Lenkrad vom Fahrer jederzeit wieder abgefragt werden. Aktiviert werden kann die Verkehrszeichenerkennung über den Bordcomputer.
Die Frontkamera ist sehr präzise
Die Frontkamera liefert präzisere und aktuellere Informationen als ein Navigationssystem: Die Kamera erkennt aktuelle und kurzzeitige Geschwindigkeitsbegrenzungen - beispielsweise an Baustellen.
Das Wichtigste zuerst
Für eine sichere Fahrt zeigt das System immer die wichtigste Information zuerst an. Wenn beispielsweise zwei Schilder erkannt werden, die nahe beieinander angebracht sind, hat ein Überholverbotssignal Vorrang vor einem Tempolimit.
Frontkamera hat auch ein Auge auf die Spur
Die Assistenzkamera hat auch ein Auge darauf, ob der Fahrer auf Schnellstraßen in der gewählten Spur bleibt und hilft so mit, gefährliche Phänomene wie den so genannten Sekundenschlaf zu bekämpfen. Der Spurhalteassistent wird per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet. Ist er aktiv, warnt das System per Ton und Blinksignal im Instrument.
So funktioniert das System
Das funktioniert so: Der zweite Signalprozessor und die Software filtern ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h das Kamerabild auf Strich- und Längsstrukturen und erkennen auf diese Weise die Fahrbahn. Spezielle Algorhythmen legen fest, wann Alarm gegeben wird. Zusammen mit Lenkbewegungen und Blinkerbetätigung ist das System fähig, sich nur in Gefahrensituationen zu melden.
Kamera schießt 30 Bilder pro Sekunde
Opel-Ingenieure in Rüsselsheim haben das System zusammen mit Spezialisten des Zulieferers Hella entwickelt. Die Kamera ist kaum größer als ein Handy. Sie schießt 30 Bilder pro Sekunde, die ausgewertet werden. Wenn ein Foto dem Bild eines gespeicherten Verkehrszeichens entspricht, leuchtet ein Warnsignal in der Instrumentenanzeige auf.