News
Antwort schreiben

DSDS 100.000€ Strafe !!!

20.02.2008, 17:21

Dem Fernsehsender RTL drohen wegen der neuen Staffel seiner Sendung "Deutschland sucht den Superstar" mit Musikproduzent Dieter Bohlen ein Bußgeld von 100.000 Euro.

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) stellte auf einer Sitzung in München bei den ersten vier Folgen erneut Verstöße gegen den Jugendschutz fest. Die Jugendschützer leiteten deshalb ein Ordnungswidrigkeits-Verfahren ein und bezeichneten eine Strafe von 100.000 Euro wegen der wiederholten Verstöße als "angemessen."

Ein genauer Betrag kann allerdings erst nach einer Anhörung von RTL festgelegt werden. Zudem beklagt die Kommission, dass der Privatsender die Aufnahmen trotz wiederholter Aufforderungen vor der Ausstrahlung nicht der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen zur Prüfung vorlegte. Zusätzlich fordert die KMJ, dass die entsprechenden Clips von Internet-Plattformen verschwinden.

In der Sendung würden genau wie in der vorherigen Staffel "beleidigende Äußerungen" und "antisoziales Verhalten" als Normalität dargestellt, erklärte der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring. Es würden Verhaltensmodelle vorgeführt, die Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt entgegenwirkten und eine "desorientierende Wirkung auf Kinder" ausübten.

Bei der Bußgeldforderung geht es speziell um Sendungen, die zwischen dem 26. Januar und dem 3. Februar Nachmittags wiederholt wurden. Kritik richtet sich gegen die redaktionell eingefügten Untertitel und Animationen, die die Kandidaten gezielt lächerlich mache und sie damit dem Spott eines Millionenpublikums aussetze.

Auch der Deutsche Kulturrat äußerte sich Anfang des Monats kritisch gegenüber der Sendung. Der Vorsitzende Olaf Zimmermann beanstandete, dass der Sender musikalisch unbegabte Menschen "ins offene Messer" laufen lasse, da ja alle DSDS-Kandidaten vor ihrem Vorsingen vor laufender Kamera in einem Vorcasting begutachtet werden."

Sein Stellvertreter Christian Höppner, zugleich Mitglied des Programmbeirates von RTL, sieht in diesem Sendeformat eine Massenverrohung medialer Form mit gesellschaftlichen Folgen. "Die Lust an Erniedrigung und grenzenlosem Voyeurismus breitet sich in den unterschiedlichsten medialen Plattformen wie ein Krebsgeschwür aus". Er verlangt von der Geschäftsführerin Anke Schäferkord, mit ihrer Rolle als Multiplikatorin verantwortungsbewusster umzugehen.

20.02.2008, 17:21

Re: DSDS 100.000€ Strafe !!!

20.02.2008, 18:08

Tja da kann man nur sagen---was das Volk will bestimmt das Volk.
Alle die sich bewerben sagen vor dem Casting das die Bohlen und seine Äußerungen gut finden....bis sie selber was abkriegen.

Verdrehte Welt.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Nachrichten, Auto, Sport, NES, Erde

Impressum | Datenschutz